DEUTSCHUNTERRICHT FÜR AZUBIS

SEIDEL Textilservice GmbH, 19.06.2017
Textilreiniger-Azubis mit Flüchtlingshintergrund erhalten kostenlosen Deutschunterricht

Auch die Textilreiniger-Branche in Deutschland ist vom Fachkräftemangel betroffen. Dies macht sich insbesondere im anhaltenden Trend von immer weniger Lehrstellen-Bewerbern bemerkbar. Umso wichtiger ist es, gerade den Nachwuchs von Anfang bestmöglich und individuell zu fördern. Bei der SEIDEL Textilservice GmbH in Garbsen erhalten die Azubis mit Flüchtlingshintergrund nun kostenfrei fachbezogenen Deutschunterricht.

Mitte 2016 starteten die ersten zwei Lehrlinge mit Flüchtlingshintergrund ihre Ausbildung zum Textilreiniger bei der SEIDEL Textilservice GmbH. Kam es in den ersten Tagen und Wochen hin und wieder noch zu sprachlichen Verständigungsproblemen, so merkte man beiden Jugendlichen trotzdem an, dass sie gut vom Team aufgenommen wurden und sich wohl fühlen.

In der Berufsschule wurde jedoch schnell deutlich, dass bei der Überwindung der sprachlichen Hürden Unterstützung seitens des Ausbildungsbetriebes gefragt ist. Nach einiger Recherche stand fest, dass ein eigens für die SEIDEL Lehrlinge ins Leben gerufener Deutschkurs für eine intensive Förderung am besten geeignet ist. SEIDEL Mitarbeiterin Sarah Weber kümmerte sich dabei um die Organisation und Finanzierung des Vorhabens – beratend zur Seite stand ihr Detlef Klein vom Projekt „Leuchtturm Seelze“ des Caritasverbands Hannover e.V.

Vor einigen Wochen wurden die Pläne schließlich in die Tat umgesetzt: Alle nunmehr drei Auszubildenden sowie eine Praktikantin albanischer und serbischer Herkunft im Alter von 15 bis 27 Jahren, erhalten seitdem ein Mal wöchentlich Unterricht in der deutschen Sprache. Das Team der Lehrer besteht gegenwärtig aus drei Studentinnen und Studenten der Leibniz Universität Hannover aus den Bereichen Lehramt, Pädagogik sowie Maschinenbau.

Ab August dieses Jahres ist geplant, das kostenlose Angebot auch auf alle anderen interessierten Mitarbeiter der SEIDEL Firmengruppe auszuweiten.

 

 

Bildunterschrift: Die SEIDEL Azubis beim Deutschunterricht mit den Studenten Naila Winter (2.v.r.) und Rafael Dulinski (r.)