DTV-WORKSHOP FÜR BERUFSBERATER

SEIDEL Textilservice, 26.09.2017
Praxisnaher Austausch mit Ansprechpartnern aus Arbeitsagentur und Job-Center

Um dem anhaltenden Fachkräftemangel in der Branche entgegen zu wirken, stellte der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) nun bei uns im Haus sein neues Workshop-Konzept zur Gewinnung von Nachwuchskräften und qualifizierten Mitarbeitern im Bereich der Textilpflege vor.

Udo Nagelschmidt, Vorsitzender des Ausschusses Aus- und Weiterbildung im DTV, moderierte den Pilot-Workshop, an dem zahlreiche Berufsberater aus den Arbeitsagenturen und Job-Centern der Region teilnahmen. Nach umfassenden theoretischen Einblicken in das Berufsbild des Textilreinigers hatten die Berufsberater, Vermittler und Sachbearbeiter die Chance, hinter die Kulissen unseres modernen Textilservicebetriebes zu blicken.

„Die meisten waren wirklich überrascht“, sagt Marco Seifen, Organisator und Verantwortlicher für die gewerbespezifische Informationstransferstelle des DTV in Bonn. „Sie hätten sich nicht vorstellen können, dass mit derart anspruchsvoller Hochleistungstechnik gearbeitet wird und welche logistischen Herausforderungen hinter dem reibungslosen Ablauf eines Textildienstleisters dieser Unternehmensgröße stehen.“

Hier den vollständigen Artikel, erschienen in der RWTextilservice 11/2017, downloaden.