DECKENSPENDE FÜR JOHANNITER

SEIDEL Textilservice GmbH, 02.12.2016
Kundendienstleiterin Imke Ritter übergibt 62 Decken an Johanniter-Kältebus in Hannover

Seit einigen Jahren überlegen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma SEIDEL Textilservice aus Garbsen zu Weihnachten jedes Jahr aufs Neue, wie man – neben Präsenten für Lieferanten und Geschäftspartner – auch anderen Menschen eine Freude bereiten kann. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Kältebus der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Nachdem 2015 über 1000 gespendete Kuscheltiere für die Kinderklinik Auf der Bult kostenfrei gereinigt wurden, entschied in diesem Jahr eine glückliche Fügung über die Spende: Eine neue Mitarbeiterin erfuhr durch Zufall, dass sich in den letzten zwölf Monaten zahlreiche Woll- und Stoffdecken im Fundus der SEIDEL Wäscherei angesammelt hatten. „Zum Entsorgen sind diese viel zu schade“, so Imke Ritter, Kundendienstleiterin der SEIDEL Textilservice GmbH. Die neue Kollegin hatte jedoch einen Einfall und stellte den Kontakt zur Johanniter-Unfall-Hilfe her.

Somit konnten am vergangenen Freitag insgesamt 62 große und kleinere Decken, allesamt zuvor noch einmal professionell gereinigt, sowie einige Pfund Kaffee und ein Christstollen für die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer an das Kältebus-Team der Johanniter übergeben werden.

Der Kältebus ist Teil eines Winternotprogramms, das bereits 2007 in Hannover startete und von der Landeshauptstadt unterstützt wird. An zwei festen Tagen pro Woche, jeweils dienstags und donnerstags, bei länger anhaltenden Minusgraden auch häufiger, werden heiße Getränke und Suppe –  teilweise bis zu 120 Portionen an einem Tag – an den Treffpunkten und Anlaufstellen der Obdachlosen im Innenstadtbereich verteilt. Ab dem 06. Dezember 2016 ist der Johanniter-Kältebus wieder im Einsatz und wird die von SEIDEL gespendeten Decken an hilfsbedürftige Wohnungslose verteilen.

„Gerne nehmen wir auch Decken von Privathaushalten an, um diese nach einer Reinigung an die Johanniter-Unfall-Hilfe weiterzureichen“, merkt Imke Ritter an.

 

Bildunterschrift: Johanniter-Mitarbeiter Peter Matthiesen (li.), ehrenamtlich mit dem Kältebus unterwegs, und Benjamin Häselbarth (Mitte), Fachbereichsleiter Sondereinsatzdienste, mit Imke Ritter, Kundendienstleiterin der SEIDEL Textilservice GmbH.